“Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.”
Das kennen wir alle und viele glauben sogar daran. Sie winken ab, wenn jemand mit einem Computer oder sogar Smartphone da steht und etwas zeigen will. “Das begreif’ ich eh nicht mehr…”
Schade. Dabei könnten sie z.B. mit dem/der Enkel/in mehr Kontakt haben, über WhatsApp, Skype oder Facebook.
Wissenschaftler haben in Studien gezeigt, dass Lernen immer geht, auch im höheren Alter. Der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit. Jüngere Menschen können Veränderungen oder Neues schneller erfassen als die Älteren, aber am Schluss haben es beide Gruppen gelernt!
Und natürlich gehört zum Lernen auch immer die Freude, der Spaß dazu, nur dann nehmen wir Neues (gerne) auf. Und das gilt für alle Altersklassen!! Ich behaupte, besonders für die Kinder, die eigentlich nur lernen, wenn’s Spaß macht.
Das Gehrin kann man trainieren, wie Muskeln oder andere Organe. Wer nichts macht, nicht gefordert wird, hat größere Schwierigkeiten zu lernen. Daher: “Use it or lose it!”
Was hat das jetzt alles mit der eher “kindlichen” Lern-Spaß-Box zu tun??
Ganz einfach, ich bin ein riesiger Fan von lebenslangem Lernen!! Ich lerne ständig, fast täglich neue Dinge dazu und entwickle mich weiter. Und ich glaube daran, dass das auch viele andere gerne möchten. Daher erweitere ich mein Angebot nun auch auf Erwachsene, bzw. Senioren.
Mein Angebot: Computer und Smartphone/Tablet Kurse
Erste Kurse biete ich zunächst über die VHS-Ellerau an, werde mich jedoch auf private Einzelstunden bei den Kunden zuhause spezialisieren. Bei Interesse gern über die Kontaktseite melden.
Ich freue mich über Kommentare rund ums Lernen im Alter!! Geht das? Wann sind ältere Menschen motiviert sich auf Neues einzulassen, nochmal was zu lernen? Hast du Beispiele?
Viele Grüße Nora Scheffler